Wir stehen zu Europa.

Bayern liegt im Herzen Europas. Das vereinte Europa sichert Frieden und Freiheit. Europa ist die Grundlage unseres Wohlstandes. Dass Europa derzeit auf eine harte Bewährungsprobe gestellt wird, ist offensichtlich. Die Finanz- und Wirtschaftskrise, der Brexit, nationalistische Strömungen und die Herausforderungen durch die Menschen, die nach Europa geflüchtet sind, fordern uns derzeit stark. Gerade darum gibt es für uns kein Zögern oder Hadern. Europa braucht uns jetzt genauso wie wir Europa brauchen. Europa braucht ein starkes, europäisches Bayern. Doch vor allem braucht Europa Menschen, die „ja“ zur Staatengemeinschaft sagen. Wir Sozialdemokrat*innen kämpfen für eine europäische Zukunft und für eine starke EU:

Europa

Europa ist gelebte, gute Nachbarschaft. Europa stärkt unsere Wirtschaft. Europa bedeutet für uns die Chance, gemeinsam in eine gute Zukunft zu ziehen. Weltweit erfährt das Projekt Europa große Bewunderung. 28 souveräne Nationalstaaten haben sich für einen gemeinsamen überstaatlichen Verbund entschieden. Dies ist weltweit einzigartig. An allererster Stelle war diese Entscheidung ein Versprechen, nie wieder Krieg in Europa zu wollen. Darüber hinaus steht die Europäische Union aber auch für unsere gemeinsamen Werte, einen gemeinsamen Binnenmarkt, grenzenloses Reisen auf unserem Kontinent, eine einheitliche europäische Stimme in der Welt und auch gemeinsame Chancen und Herausforderungen.

Unser Bekenntnis zu Europa:

  • Wir stehen für gemeinsame europäische Lösungen statt nationaler Alleingänge. Auch wenn die Verhandlungen mit unseren Partnern schwierig sind: Wenn Europa jetzt scheitert, verlieren wir alle.
  • Reisen in die europäischen Länder ohne Zoll- und Passkontrollen und ohne Wartezeiten an den Grenzen sind eine große Errungenschaft. Wir stehen für die Freiheit in Europa!
  • Die Hälfte der Bayerischen Arbeitsplätze hängt am Export innerhalb Europas. Vom freien Handel in Europa profitiert niemand so sehr wie wir in Bayern.
  • Die Welt ist aus den Fugen geraten. Die USA sind kein verlässlicher Partner mehr. Nur ein Europa, das zusammenhält, ist ein starkes Europa.
  • Wir stehen zu unseren gemeinsamen europäischen Werten, zu Freiheit, Demokratie und Menschenrechten. Und zu unserer gemeinsamen Verantwortung: Europa muss Menschen in Not helfen, gemeinsam und solidarisch.

DIE LANDTAGSWAHL AM 14. OKTOBER IST AUCH EINE ABSTIMMUNG ÜBER EUROPA. DIE SPD STEHT FÜR EIN STARKES BAYERN IN EINEM VEREINTEN EUROPA!