Zukunftsfähigkeit der Region Mainfranken

Zwischenbemerkungen zur Rede von Staatsministerin Aigner zur Zukunftsfähigkeit der Region Mainfranken

Im Verlauf ihrer Rede zum geplanten Stellenabbau von ‪#‎Siemens‬ habe ich Wirtschaftsministerin Ilse Aigner gefragt, ob die Staatsregierung den Antrag der BayernSPD Landtagsfraktion, das TechnologieTransfer Zentrum in Bad Neustadt an der Saale mit weiteren 750.000 Euro zu bezuschussen noch einmal überdenken wird. Aigner stimmte dem zu (Plenum vom 16.03.2016). Nun müssen Worten Taten folgen.
Während die Arbeitsplätze im Siemens-Standort in Bad Neustadt weiterhin wegrationalisiert werden sollen, kann eine Investition in das ‪#‎TTZ‬ dazu beitragen die Region Mainfranken zu stärken und alte Arbeitsplätze zu sichern sowie neue Arbeitsplätze zu schaffen. Die De-Industrialisierung muss verhindert werden. Hier kann und muss mehr getan werden.